Schülerkongress am Freitag, den 29.09.2023

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums,

ein neuer Schülerkongresses steht vor der Tür. Er findet am Freitag, den 29.09.2023 statt. Wir gehen davon aus, dass wir wie im vergangenen Jahr eine Präsenzveranstaltung in der Schule durchführen können. Wir werden den Schülerkongress jedoch wieder als Hybrid-Veranstaltung durchführen, da die Mischung aus Vor-Ort und Online-Referenten im letzten Jahr gut geklappt hat und spannende Themenrunden ermöglicht hat. Ihr könnt Euch gerne bei uns melden, wenn Ihr z.B. aus zeitlichen/räumlichen/familiären Gründen nur per Videokonferenz teilnehmen wollt. Zusätzlich wollen wir wieder den ganz individuellen Kontakt per Email/Telefon zwischen Schülern und Referenten ermöglichen, denn gerade da können die Schüler sehr vielfältige Berufe und Lebenswege kennenlernen.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir Steckbriefe zu den Themen und Referenten zusammenstellen. Bitte schickt mir daher einen kurzen Steckbrief mit Euren wichtigsten Stationen zu (oder gebt mir ein Update ggü. Eurem letzten Steckbrief).

Thematisch wollen wir wie in den letzten Jahren Themen zu FSJ, Ausland, eigenen Wegen, Studienrichtungen & Ausbildungen etc. anbieten. Beispielsweise:

        • Abi geschafft: Entdecke die Möglichkeiten!
        • Studieren im Ausland
        • Studienrichtungen (z.B. Architektur, Medizin, Rechtswissenschaften, Lehramt, Geisteswissenschaften)
        • Ausbildung statt Studium
        • eigene Wege finden
        • FSJ, soziales Engagement
        • Begabtenförderungswerke

Gern könnt Ihr auch weitere Themen einbringen!

Wenn Ihr Lust habt, am Schülerkongress als Referentin/Referent teilzunehmen, dann meldet Euch bitte bis zum 25. August 2023 bei uns (alumni@schulzentrum.de) zusammen mit einem kurzen Steckbrief von Euch und dem Thema.

Wichtig dieses Jahr: Gebt bitte an, welche Varianten des Schülerkongresses für Euch in Frage kommen:
1) vor Ort am 29.09.2023
2) Videokonferenz am 29.09.2023
3) Individuell per Email/Telefon

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben oder mich anrufen.

Viele herzliche Grüße
Christine Kopp

Schülerkongress am 14.10.2022 – 2. Aufruf

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums, 

ich hoffe, Ihr hattet schöne Sommerferien! 

Der Schülerkongress 2022 rückt näher und wir suchen noch dringend Referenten. Daher dieser zweite Aufruf. Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bis zum 10. September 2022 bei mir (alumni@schulzentrum.de). 

Anbei noch einmal alle Informationen. 

Viele liebe Grüße, 
Christine

Schülerkongress am 14.10.2022

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums,

ein neuer Schülerkongresses steht vor der Tür. Er findet am Freitag, den 14.10.2022 statt. Wir gehen davon aus, dass wir wie im vergangenen Jahr eine Präsenzveranstaltung in der Schule durchführen können. Wir werden den Schülerkongress jedoch wieder als Hybrid-Veranstaltung planen, so dass wir im Notfall auf Videokonferenzen zwischen den Schülern und den Referenten ausweichen können. D.h., es wird auch in diesem Jahr wieder eine Mischung aus Vor-Ort und Online-Referenten geben. Ihr könnt Euch gerne bei uns melden, wenn Ihr aus zeitlichen/räumlichen/familiären Gründen nur per Videokonferenz teilnehmen wollt. Zusätzlich wollen wir wieder den ganz individuellen Kontakt per Email/Telefon zwischen Schülern und Referenten ermöglichen. Wir werden diese Art des Kontaktes noch einmal extra bewerben, denn ich denke gerade da können die Schüler sehr vielfältige Berufe und Lebenswege kennenlernen.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir Steckbriefe zu den Themen und Referenten zusammenstellen. Bitte schickt mir daher einen kurzen Steckbrief mit Euren wichtigsten Stationen zu (oder gebt mir ein Update ggü. Eurem letzten Steckbrief).

Thematisch wollen wir wie in den letzten Jahren Themen zu FSJ, Ausland, eigenen Wegen, Studienrichtungen etc. anbieten. Beispielsweise:

        • Abi geschafft: Entdecke die Möglichkeiten!
        • Studieren im Ausland
        • Studienrichtungen (z.B. Architektur, Medizin, Rechtswissenschaften, Lehramt, Geisteswissenschaften)
        • Ausbildung statt Studium
        • eigene Wege finden
        • FSJ, soziales Engagement
        • Begabtenförderungswerke

Gern könnt Ihr auch weitere Themen einbringen!

Wenn Ihr Lust habt, am Schülerkongress als Referentin/Referent teilzunehmen, dann meldet Euch bitte bis zum 10. September 2022 bei uns (alumni@schulzentrum.de) zusammen mit einem kurzen Steckbrief von Euch und dem Thema.

Wichtig dieses Jahr: Gebt bitte an, welche Varianten des Schülerkongresses für Euch in Frage kommen:
1) vor Ort am 14.10.
2) Videokonferenz am 14.10.
3) Individuell per Email/Telefon

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben oder mich anrufen (bitte per Mobiltelefon da ich im Urlaub bin).

Viele herzliche Grüße,
Christine Kopp

Schülerkongress 2021

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums,

ein neuer Schülerkongresses steht vor der Tür, und dieses Jahr hoffen wir, dass wir den Schülerkongress wieder als Präsenzveranstaltung durchführen können. Er findet am Freitag, den 15.10.2021 statt. Für den Fall, dass die Referenten coronabedingt nicht in die Schule kommen dürfen, wollen wir auf Videokonferenzen zwischen den Schülern im Klassenzimmer und den Referenten ausweichen. Zusätzlich wollen wir wieder den ganz individuellen Kontakt (per Email/Telefon) zwischen Schülern und Referenten ermöglichen wie im vergangenen Jahr. Mein Eindruck war, dass das gerade den Alumni entgegenkommt, die zum Tag des Schülerkongresses nicht vor Ort sein können / freinehmen können.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir Steckbriefe zu den Themen und Referenten zusammenstellen. Bitte schickt mir daher einen kurzen Steckbrief mit Euren wichtigsten Stationen zu (oder gebt mir ein Update ggü. Eurem letzten Steckbrief).

Thematisch wollen wir wie in den letzten Jahren Themen zu FSJ, Ausland, eigenen Wegen, Studienrichtungen etc. anbieten. Beispielsweise:

        • Abi geschafft: Entdecke die Möglichkeiten!
        • Studieren im Ausland
        • Studienrichtungen (z.B. Architektur, Medizin, Rechtswissenschaften, Lehramt, Geisteswissenschaften)
        • Ausbildung statt Studium
        • eigene Wege finden
        • FSJ, soziales Engagement
        • Begabtenförderungswerke

Gern könnt Ihr auch weitere Themen einbringen!

Wenn Ihr Lust habt, am Schülerkongress als Referentin/Referent teilzunehmen, dann meldet Euch bitte bis zum 5. September 2021 bei uns (alumni@schulzentrum.de) zusammen mit einem kurzen Steckbrief von Euch und dem Thema.

Wichtig dieses Jahr: Gebt bitte an, welche Varianten des Schülerkongresses für Euch in Frage kommen:
1) vor Ort am 15.10.
2) Videokonferenz am 15.10.
3) Individuell per Email/Telefon

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben oder mich anrufen (bitte per Mobiltelefon da ich im Urlaub bin).

Viele herzliche Grüße,
Christine Kopp

Rückblick Schülerkongress 2019

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass am letzten Tag vor den Herbstferien der Schülerkongress für die Jahrgangsstufe 12 stattfindet. So auch in diesem Jahr. Im Vorfeld dieses Kongresses musste viel organisiert und abgesprochen werden. Viele „Ehemalige“ waren bereit, als Referentinnen und Referenten mitzuwirken. Die Atmosphäre in den Gesprächsrunden war ungezwungen und locker. Beim Abschlussgespräch, das in der Aula der Schule stattfand, wurde das noch einmal bestätigt. Auch, dass es viele wertvolle Tips und Ratschläge gab für die Zeit nach dem Abi.

Also, ganz herzlichen Dank an alle, die zum guten Gelingen der diesjährigen Veranstaltung beigetragen haben. 
Ein paar Fotos sollen noch einen visuellen Eindruck vermitteln.

2. Aufruf: Einladung zum Schülerkongress am 11. Oktober 2019

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums,

der Schülerkongress 2019 rückt näher und wir suchen noch 5-6 Referenten. Daher dieser zweite Aufruf. Es fehlen uns insbesondere Referenten zur Verstärkung/Vertretung der Themen:

– Rechtswissenschaften
– Geisteswissenschaften
– Medizin
– Naturwissenschaften
– Promotion
– eigene Wege finden

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bis Freitag, 23. August 2019 bei uns (alumni@schulzentrum.de).

Einladung zum Schülerkongress 2019, Rückmeldung bitte bis zum 15. August 2019

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums,

wir laden Euch herzlich ein, am Freitag, den 11. Oktober 2019, von 8.00 bis 13.00 Uhr am traditionellen Schülerkongress der 12. Klassenstufe von Eva Schulze als Referentinnen und Referenten teilzunehmen.

Der Kongress soll den Abiturientinnen und Abiturienten für ihre bevorstehende Ausbildungs- und Studienwahl Orientierung bieten. Dafür sind persönliche Gesprächsrunden, in denen Ihr über Eure Lebens- und Ausbildungswege mit den „12ern“ ins Gespräch kommen könnt, bestens geeignet. Ihr selbst wisst am besten, welche Erfahrungen für die Absolventen wichtig sind. Deshalb sind Eure Themenvorschläge für die Gesprächsrunden herzlich willkommen.

Traditionell haben wir in den letzten Jahren folgende Gesprächsgruppen angeboten:

        • Abi geschafft: Entdecke die Möglichkeiten!
        • Studieren im Ausland
        • Studienrichtungen (z.B. Architektur, Medizin, Rechtswissenschaften, Lehramt, Geisteswissenschaften)
        • Ausbildung statt Studium
        • eigene Wege finden
        • FSJ, soziales Engagement
        • Begabtenförderungswerke

Gern können wir diese Gruppen wieder besetzen, aber auch frischer Wind tut gut!

Wenn Ihr Lust habt, am Schülerkongress als Referentin/Referent teilzunehmen, dann meldet Euch bitte bis zum 15. August 2019 bei uns (alumni@schulzentrum.de). Bei Fragen könnt Ihr mich auch gerne anrufen.

Selbstverständlich wird es auch wieder das gemeinsame Mittagessen der Referentinnen und Referenten in gemütlicher Runde im Volkshaus geben. 

Gerne könnt Ihr diese Einladung an weitere Ehemalige weiterleiten, die Ihr Euch als Referenten vorstellen könnt.

Herzliche Grüße
Christine Kopp

Schülerkongress 2018

Der Schülerkongress für die Jahrgangsstufe 12 fand auch in diesem Jahr wieder am letzten Schultag vor den Herbstferien statt. Organisiert wurde er von Vorstandsmitgliedern des Alumnivereins, die sich um Referenten kümmerten, Absprachen mit der Schule trafen, Gesprächsrunden organisierten und Informationen für die Schülerinnen und Schüler zusammenstellten. Diese hatten im Vorfeld die Möglichkeit, sich in 3 von 10 verschiedenen Gesprächsrunden einzuwählen. In lockerer Runde gaben die Ehemaligen einen Einblick in ihren Werdegang, berichteten von Höhen und Tiefen und beantworteten unzählige Fragen.

Im abschließenden Plenum wurde von allen bestätigt, daß es eine gelungene Veranstaltung war, die zum Nachdenken über künftige Pläne nach dem Abitur angeregt hat, Wege aufgezeichnet hat.

Herzlichen Dank an alle Ehemaligen, die sich für die Gesprächrunden zur Verfügung gestellt haben. Ein großer Dank geht an alle, die im Vorfeld an der Organisation beteiligt waren.

Und hier noch ein paar Impressionen vom Schülerkongress.

Schülerkongress 2018

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums, 

der Schülerkongress 2018 rückt näher und wir suchen noch 5-6 Referenten. Daher dieser zweite Aufruf. Es fehlen uns insbesondere Referenten zu den Themen:

– Auslandssemester
– Promotion
– Ausbildung

Bei den Studienrichtungen haben wir aktuell Medizin, Jura und Architektur im Programm. Auch hier sind weitere Studienrichtungen oder Verstärkungen für die Teams willkommen.

Wenn Ihr Interesse habt, meldet Euch bitte bis zum 18. August 2018 bei uns (alumni@schulzentrum.de).

Vielen lieben Dank!