Schülerkongress 2021

Liebe Referentinnen und Referenten der vergangenen Schülerkongresse, liebe Mitglieder von EvaS Alumni, liebe Ehemalige des Evangelischen Schulzentrums,

ein neuer Schülerkongresses steht vor der Tür, und dieses Jahr hoffen wir, dass wir den Schülerkongress wieder als Präsenzveranstaltung durchführen können. Er findet am Freitag, den 15.10.2021 statt. Für den Fall, dass die Referenten coronabedingt nicht in die Schule kommen dürfen, wollen wir auf Videokonferenzen zwischen den Schülern im Klassenzimmer und den Referenten ausweichen. Zusätzlich wollen wir wieder den ganz individuellen Kontakt (per Email/Telefon) zwischen Schülern und Referenten ermöglichen wie im vergangenen Jahr. Mein Eindruck war, dass das gerade den Alumni entgegenkommt, die zum Tag des Schülerkongresses nicht vor Ort sein können / freinehmen können.

Wie auch in den vergangenen Jahren werden wir Steckbriefe zu den Themen und Referenten zusammenstellen. Bitte schickt mir daher einen kurzen Steckbrief mit Euren wichtigsten Stationen zu (oder gebt mir ein Update ggü. Eurem letzten Steckbrief).

Thematisch wollen wir wie in den letzten Jahren Themen zu FSJ, Ausland, eigenen Wegen, Studienrichtungen etc. anbieten. Beispielsweise:

        • Abi geschafft: Entdecke die Möglichkeiten!
        • Studieren im Ausland
        • Studienrichtungen (z.B. Architektur, Medizin, Rechtswissenschaften, Lehramt, Geisteswissenschaften)
        • Ausbildung statt Studium
        • eigene Wege finden
        • FSJ, soziales Engagement
        • Begabtenförderungswerke

Gern könnt Ihr auch weitere Themen einbringen!

Wenn Ihr Lust habt, am Schülerkongress als Referentin/Referent teilzunehmen, dann meldet Euch bitte bis zum 5. September 2021 bei uns (alumni@schulzentrum.de) zusammen mit einem kurzen Steckbrief von Euch und dem Thema.

Wichtig dieses Jahr: Gebt bitte an, welche Varianten des Schülerkongresses für Euch in Frage kommen:
1) vor Ort am 15.10.
2) Videokonferenz am 15.10.
3) Individuell per Email/Telefon

Bei Fragen könnt Ihr mir gerne schreiben oder mich anrufen (bitte per Mobiltelefon da ich im Urlaub bin).

Viele herzliche Grüße,
Christine Kopp