Jahresplanung 2022

Liebe Alumni,

wie Ihr in den letzten Monaten sicherlich gemerkt habt, ist die Kommunikation seitens des Alumnivereins deutlich weniger geworden. Dies liegt an der oft knappen Zeit, die wir Vorstandsmitglieder beim Jonglieren von Familie, Beruf und Haushalt für den Alumniverein haben. Leider konnten wir den Vorstand auf der Mitgliederversammlung 2021 nicht neu besetzen, da nicht ausreichend Kandidaten für das Amt zur Verfügung standen. Der bisherige Vorstand bleibt damit kommissarisch im Amt. Um den Alumniverein am Leben zu erhalten, brauchen wir dringend Eure Unterstützung! – Es muss nicht immer ein Amt sein, aber jemand, der den Hut für ein Thema aufnimmt und uns bei der Vorstandsarbeit unterstützt. Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

Anbei die wichtigsten Termine für 2022 sowie ein Rückblick auf unsere Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Viele herzliche Grüße und bleibt gesund,
Christine Kopp


Termine 2022

02./08. Juli: Verabschiedung der Absolventen
Anfang Juli finden die Abschlussgottesdienste für die Schüler der Oberschule (Fr., 08.07.) und des Gymnasiums (Fr., 02.07.) statt. Wir suchen noch zwei Redner zur Begrüßung der neuen Alumni. Wenn Ihr Lust habt, eine der Abschlussreden zu übernehmen, meldet Euch bei uns.

Alumnitreffen
Es ist ausgemacht, dass sich der Alumniverein mit der Schule zusammentelefoniert, um zu besprechen, wie/in welchem Rahmen die Jubiläumstreffen geplant bzw. nachgeholt werden können. Die aktuelle Lage lässt aber leider noch keine Planung des Alumnitreffens zu. Wir hoffen, (ggf. auch kurzfristig) ein Alumnitreffen im Sommer zu organisieren.

14. Oktober: Schülerkongress
Für alle, die Lust haben (wieder) als Referenten am Schülerkongress teilzunehmen, bitte Freitag, den 14.10. freihalten. Der Aufruf mit weiteren Details folgt später im Jahr.


Rückblick 2021

Begrüßung der Absolventen
Die Abschlussgottesdienste fanden aufgrund der Corona-Pandemie wieder in sehr eingeschränkter Form ohne externe Teilnehmer statt. Daher hat der Vorstand ein Grußwort verfasst, das den Zeugnissen der Absolventen beigelegt wurde. 


Impressionen vom Schülerkongress 2021
Der Schülerkongress hat am 15.10.2021 in der Schule stattgefunden. Da während der Planungsphase nicht klar war, ob wir tatsächlich eine Vorort-Veranstaltung durchführen können, haben wir eine gemischte Form aus Vorort-Referenten und Online-Referenten vorbereitet. Ebenso gab es wieder die Möglichkeit zur direkten Kontaktaufnahme von Alumni per Email (Fernreferenten).


Schulförderung
In diesem Jahr hat EvaS Alumni e.V. die Oase mit 1000,- €uro gefördert. 

Schuljubiläum
Im Rahmen des Schuljubiläums hatten wir einen Aufruf für verschiedene Beiträge (EvaS, Projekte „Dialog mit Zukunft“, Podiumsdiskussion) weitergeleitet. Aus Euren Beiträgen für die EvaS hat Franziska Steiner einen mit Euren Erinnerungen verfasst. Die EvaS kann auf der Schulwebseite unter „Aktuelle Ausgabe“ heruntergeladen werden. Ihr könnt gerne noch weitere Erinnerungen an fsteiner@schulzentrum.de schicken für eine Fortsetzung des Artikels.

Alumnitreffen 
Das Alumnitreffen ist leider auch 2021 coronabedingt ausgefallen. Der ursprüngliche Termin im September wurde auf aufgrund von Planungsunsicherheiten vor den Sommerferien seitens der Schule verschoben. Stattdessen wurde das Alumnitreffen im Rahmen des Schuljubiläums im Dezember geplant, musste aber durch die hohen Coronazahlen kurzfristig abgesagt werden.

Internetpräsenz
Emanuel Träger hat die Homepage des Vereins sowie die digitalen Kommunikationswege zuverlässig betreut und gepflegt. Vielen herzlichen Dank!